Pressetexte von 2020 - 2022


Rheinischer Spiegel

Ausgezeichnete Bruderschaftler in Hockstein

Veröffentlicht am 17. August 2022

Die erste Auszeichnung kam in der Hl. Messe, vor dem Segen. Präses Pfarrer Michael Schicks setzte sich noch mal gemütlich hin, da Bezirksbundesmeister Horst Thoren das Wort ergriff. Thoren: „Ich nehme gerne diese Ehrung in der Kirche vor, da es den Pfarrer betrifft.“ Weiter ging er auf die Predig ein und meinte: „Schicks predigen zu hören, ist ein Vergnügen. Er ist ein besonderer Mensch und Pfarrer.“


Text/Fotos: RS-Redakteur H.-Josef Katz


v.li.: Klaus Müllers, Horst Thoren, Michael Schicks, Jürgen Lenz

Mönchengladbach – Dann bat Thoren den Brudermeister Jürgen Lenz, den Pfarrer nach vorne zu geleiten, damit dieser nicht „stiften“ gehen könne. Schicks blickte sehr verwundert, da er noch immer nicht begriffen hatte, was nun geschieht.

Bezirksbundesmeister Horst Thoren nahm nun die Ehrung vor. Präses Pfarrer Michael Schicks wurde mit dem St. Sebastianus-Ehrenschild am Bande für Präsides ausgezeichnet. Das ist eine besondere und seltene Ehrung. Der Geehrte ist seit 2008 Mitglied der Bruderschaft.

Nach dem Segen zogen alle auf der Kirchhof, um den Toten des letzten Jahres zu gedenken. Da aber im letzten Jahr Gottseidank kein Bruderschaftler gestorben war, legte der Jungkönig Frederik Nordheim am Gemeindedenkmal einen Kranz nieder. Eine schöne Tradition.

Nach der Parade vor dem Jungkönigshaus, Präses, Brudermeister, Bezirksbundesmeister mit Bruderratsvertreter und Senioren vom Caritaszentrum Rheydt am Martinshof, ging es ins Festzelt. Hier wurden weitere Bruderschaftler geehrt.

Ausgezeichnete Bruderschaftler in der St. Margareten Bruderschaft Hockstein:

Eine schöne Geste ist es, wenn Bruderschaftler ihre Mitstreiter auszeichnen. So geschehen in Hockstein. Es ist schön, den Glanz und die Verwunderung in den Augen aller Beteiligten zu sehen.

Als erstes wurden Schützen für 25 Jahre in der Bruderschaft wurden geehrt: Miko Coslar, Rolf Dahlmanns, Bernd Engeln, Frank Engels, Rudolf Heymanns, Tina Karduck, Christoph Schäfer, Andrea Zimmermann, Petra Zimmermann, Horst Hübsch, Hans-Dieter Tollens, Oliver Kremer, Cristian Neuhausen, Wilhelm Schomer.

Für 40 Jahre in der Bruderschaft wurden geehrt: Stefan Cremer, Stefan Rabe-Ungermanns, Michael Zander, Klaus Müllers, Frank Nilges, Martin Peters, Wilfried Meyer.

Ramona Teubler und Volker Steins wurden mit dem „Verdienstorden der Bruderschaft“ ausgezeichnet.

Ramona Teubler ist seit 2016 Mitglied der Bruderschaft und aktiv im „Matrosenzug“. Seit 2019 ist sie Mitglied im Trommler-Corps Hockstein und im Jahre 2019 war sie Jungkönigin.

Volker Steins ist seit 1991 Mitglied der Bruderschaft und aktiver Husar bei den „Weißen Husaren“.

Mit dem „Silbernen Verdienstkreuz“ (SVK) wurden Melanie Tillmann und Mirko Coslar ausgezeichnet. Claudia Fließgarten bekam Urkunde und Orden nachgereicht.

Melanie Tillmann ist seit 2015 Mitglied der Bruderschaft, seit 2019 im Trommler-Corps Hockstein und war 2018 Königin der Bruderschaft. Zudem ist sie Beisitzerin mit Fokus auf Jugendarbeit seit 2019.

Mirko Coslar ist seit 1991 im Trommler-Corps Hockstein und seit 1995 Mitglied der Bruderschaft. Er ist 2. Vorsitzender im Trommler-Corps und war 1997 Minister bei der Jungkönigin Tina Karduck. Außerdem ist er künstlerisch veranlagt, denn er fertigt alle Kirmesschilder an.

Nun kam auf Anfrage laut Brudermeister die letzte Ehrung. Bernd Engeln wurde nach vorne gebeten, dieser schaute sehr verdutzt. Der BBM las die Urkunde vor und der Präses überreichte die Auszeichnung. Engeln wurde das St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) verliehen. Dieser ist seit 1995 Mitglied der Bruderschaft und von 2008 bis 2021 Kassierer im Vorstand. Außerdem ist er General.

Laut Brudermeister sollten nun die Ehrungen vorbei sein. Aber auch ein Brudermeister muß nicht alles Wissen. Horst Thoren meldete sich nochmals zu Wort und rief Jürgen Lenz auf. Er war von 2004 bis 2013 und wieder ab 2017 Brudermeister der Bruderschaft. Lenz wurde zu seiner Überraschung ebenfalls wurde das St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) verliehen welches er sich redlich verdient hat.

Zum guten Schluß stand noch eine besondere Ehre an. Klaus Müllers, der 1. Tambourmajor ist seit 1972 im Verein, also 50 Jahre. Er war von 1988 bis 1992 1. Vorsitzender und 1987 Jungkönig und 1997 König von Hockstein. Zweiter Brudermeister ist er seit 2001. Nun wurde Müllers zum Ehrentambourmajor des Trommler-Corps Hockstein ernannt.

 




RP vom 15.08.22

Schützenfest in Mönchengladbach-Hockstein

In Hockstein marschieren die Damen in Tracht bei Parade mit          

 

Vergrößerte Ansicht des angeklickten Bildes

Beim Prunkumzug mit anschließender Parade marschierten die Damen in Tracht flotten Schrittes mit. Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Hockstein Präses und Pfarrer Michael Schicks wurde vom Bezirksbundesmeister das St. Sebastianus-Ehrenschild für Präsides am Bande verliehen.

Von Franz Josef Ungerechts

Drei Besonderheiten hatte die St. Margareten-Bruderschaft Hockstein zur Kirmes aufzuweisen. Erstmals findet das Fest von Samstag, bis einschließlich Montag statt. Das zweite Novum: Aus persönlichen und beruflichen Gründen trat vor einiger Zeit die legitime Schützenkönigin Tina Karduck von ihrem Amt zurück.

Trotzdem war sie beim Zug dabei und wurde beim Festgottesdienst von Präses Michael Schicks als Königin der Herzen begrüßt. Die dritte Besonderheit betraf den Präses selber: Schicks wurde mit dem St. Sebastianus-Ehrenschild für Präsides am Bande ausgezeichnet. Bezirksbundesmeister Horst Thoren nahm die Ehrung vor. Das tat Thoren nicht ohne lobende Worte für den Hocksteiner Pastor: „Schicks predigen zu hören, ist ein Vergnügen. Er findet immer offene Worte, ohne zu verletzen. Er ist ein besonderer Mensch und Pfarrer“, sagte er bei der Verleihung. Sehr bewegt bedankte sich Schicks für dieses besondere Zeichen der Wertschätzung.

Zuvor standen die Themen Bruderschaft, Gemeinschaft und Ehrung im Mittelpunkt der Predigt. „Diese Messfeier, diese Stunde“, so der Präses, „ist zur Ehre Gottes.“ Kritik gab er in Richtung der abwesenden Schützen und Pfarrmitglieder, die nach der Devise leben „die Kirche spar ich mir“. Gemeinsam, so sagte Schicks, sollten Kirche und Bruderschaft auf diese Menschen zugehen.

Das diesjährige Jungkönigshaus mit Jungkönig Frederik Nordheim und den Ministern Christian Nordheim und Ulrich Netzer sprang für den Ausfall der Schützenkönigin ein. Den großen Prunkumzug mit anschließender Parade boten die Schützen dann am Nachmittag gemeinsam mit Gastbruderschaften und Gästen aus den benachbarten Honschaften. Übrigens noch eine weitere Besonderheit in Hockstein: Der aus vier Schützen bestehende Fahnenzug hat ein Gesamtalter von 297 Jahren. Wohl der älteste Fahnenzug im Bezirksverband.



RP vom 12.08.22
 
Extra-Tipp vom 07.08.22
 
RP vom 03.08.22
 
Extra-Tipp vom 01.08.2021